Die neue EFMJ von Federal
alle Angaben nach bestem Wissen, ohne Gewähr, der Text gibt meine persönliche Meinung  wieder.
Vor kurzem wurde ein neues Kurzwaffengeschoss von Federal auf den Markt gebracht. (2001)
Es wurde von Tom Burczynski entwickelt und erstmals im Herbst 1999 von Federal vorgestellt.
Es ist ein Deformationsgeschoss mit dem Namen Expanding Full Metal Jacket (EFMJ).
Dieses Geschoss wurde speziell für Anwender in Staaten entwickelt in denen Geschosse und Munition mit Hohlspitze verboten sind. Das sind inbesondere Staaten in Europa, wie auch einige Bundesstaaten in den USA.

Wie der Name sagt, es ist ein expandierendes Vollmantelgeschoss, was sich erst einmal komisch anhört. Das Geschoss besteht aus einem Kupfermantel in Form eines Kegelstumpfes. 
Im Kopf des Geschosses ist ein (Silikon-)Gummipfropfen und im Heck der eigentliche Bleikern eingepresst. Das Geschoss ist vom Mantel nach vorn voll umhüllt, also ein Vollmantel.Innerer Aufbau des Geschosses
Die Expansion des Vollmantels wird durch das Gummi erreicht, das sich beim Auftreffen auf das Ziel zusammendrückt und den Mantel durch Sollbruchstellen symmetrisch aufreissen läßt.
Das Geschoss deformiert dadurch selbst wenn Hohlspitzgeschosse nicht expandieren würden, z.B. wenn die Spitze von durchschossenem Material verstopft ist.
Herstellungskomponenten
Damit ist das Geschoss ideal auch für Jäger, die eine Munition für den Fangschuß suchen.
Denn es ist soweit ich weiß das einzig legale Geschoss, welches sicher expandiert und so zu einem raschen Tod des waidwunden Wildes führt.

expandierte Geschosse
Die Vorteile und Nachteile des neuen Geschosses:
+ fällt IMHO nicht unter das Hohlspitzverbot
+ keine Zuführungsprobleme in den meißten Waffen
+ sichere Expansion im Wildkörper
- leider in D noch nicht erhältlich

Lolgende Kaliber sind jetzt erhältlich (laut Import) :
40 S&W  +  9mm Luger + 45ACP (Daten siehe Infoblatt)

meine eMail: Patrick@patricks-home.de
Weitere Links:
FAQ von d.a.t.w. zum Thema Munition
Infoblatt vom Hersteller Federal
Daten zum EFMJ
Artikel (engl.) vom April 2000 aus 'Guns & Weapons for Law Enforcement' (235 kb mit Bildern)
Gleicher Artikel auf anderem Server
hier hat jemand verschiedene Geschosse getestet, auch das EFMJ, sehr interessant!
Hochgeschwindigkeitsaufnahmen:
EFMJ durchschlägt Plywood (Sperrholz)  45 kB
EFMJ durchschlägt 1 inch (ca.2,5 cm) Gelatine