Alles Neu und Riesengroß
In diesem Jahr hatte ich endlich die Möglichkeit mich auf der IWA in Nürnberg eimal umzuschauen.
Also gleich am ersten Messetag morgens um kurz nach 9 mit den ersten Besuchern in die Messehallen und "eingecheckt".
Nachdem ich dann die Registrierung hinter mich gebracht hatte stand ich in Halle 3 vor den Ständen von Dynamit Nobel, Umarex und etlicher andere Hersteller.
Der dicke Messekatalog vom Eingang gab mir schon den ersten Eindruck, ich war gewarnt.
Breite Gänge, grosse Stände ohne Gedränge und immer freundliche und Damen und Herren mit reichlich Fachwissen.
Also alles was man von einer Fachmesse erwarten kann.

Zu viel, zu Gross - für nur einen Tag
Leider hatte ich mir zu wenig Zeit eingeplant, das war schon jetzt klar.
Um alles zu sehen war keine Zeit. Also blieb nur Zeit für wenige Stände und kurze Fachgespräche. 
Interessant waren die Optikhersteller, also erst einmal Modelle testen, Leuchtabsehen ausprobieren, Leuchtpunktzielgeräte und Holosights getestet.

Bei Munitionsherstellern waren am interessantesten die Geschossschnitte und einige Modelle von beschossenem Plastilin.
Zu allem Überfluss war der Digi-Fotoapparat nicht zuverlässig und einige Aufnahemen waren beim überspielen nicht mehr da. 
Deshalb hab' ich davon keine Fotos.
Sehr gross war auch die Vielfalt an Flintenlaufgeschossen, was mich sehr überraschte, aber in anderen Ländern ist das FLG keine Randerscheinung oder Notbehelf, sondern die Regel.

Die Waffen - nicht zu überschauen
Auf den Ständen waren so viele Waffen zu sehen, ich habe kaum welche in Händen gehalten.
Der Stand von Sommer + Ockenfuss war natürlich auf der Liste, wegen meiner kleinen Vorliebe zu kurzen Waffen.
Und ich habe auch keinen anderen Stand gesehen der Jagdwaffen mit solch kompakten Maßen hatte. Ein Luftgewehr mit kleinen Abmessungen ist mir bei Baikal auf dem Stand aufgefallen, ist aber keine Jagdwaffe. Bestaunen konnte ich natürlich auch die überteuren handgeschnitzten Kaiserbüchsen, aber bei den Preisen wurde mir sofort unwohl und gefallen tut mir ein Kunstoffschaft viel eher. In Camo waren natürlich auch Flinten und Schäfte zu sehen. Was aber wenn man die dann auf dem Waldboden nicht mehr findet. :-)

Die Tarnwelle - alles Camo
Auf der IWA wurde auch sehr viel an Jagdbekleidung ausgestellt.
Zu meiner Freude viel Tarnbekleidung. Sogar der größte Anteil war mit Tarndruck erhältlich. Dabei haben sich Muster durchgesetzt die aus dem zivilen Bereich kommen und speziell für die Jagd zugeschnitten sind. Materialien waren meisst wasserdichte Membrane und Kunstfasergewebe.

Optik zum Anfassen und Flüchtigschiessen
Besonders Leuchtpunkt- und Holo- Zielgeräte waren interessant. Denn da konnte ich  noch einigermassen selbst in den Messehallen feststellen welches Absehen / Modell mir am besten liegt. Und die Auswahl war sehr gross. Entfernungsmesser habe ich dann auch noch getestet, mehr zum Spass. Aber die kleinen Geräte sind bestimmt nützliche Helfer und in einigen Jagdsituationen sicher sinnvoll.

Die kleinen Lichtspender
Leider hatte ich zu wenig Zeit, aber auffällig war, daß sehr viele Taschenlampen mit Leuchtdioden ausgestellt waren.
Und die waren auch noch wirklich hell !

Beim nächsten Besuch also habe ich schon einige Tage im Kalender eingeplant.
Patrick


Hier noch einige Links zu verschiedenen Ausstellern:
 Website der IWA 

 


 Sauvestre Flintenlaufgeschoss 
 LED Taschenlampe   
 ADCO Leuchtpunkt 
 Docter  
 Bauer  
 C-More  
Noch mehr Bilder von der IWA:
 iwa_1.jpg    Dynamit Nobel (RWS) 
 iwa01.jpg    Baikal Luftgewehr 
 iwa02.jpg    Baikal Luftgewehr 
 iwa03.jpg    Realtree 
 iwa04.jpg    Glock 
 iwa05.jpg    RCBS Blount Speer Federal 
 iwa06.jpg    Simulator (Laser-Shot)
 iwa07.jpg    DN Action 4 
 iwa08.jpg    Bekleidung  (Walls / 10x ) 
 iwa09.jpg    Aimpoint 
 iwa10.jpg    Sommer + Ockenfuss 
 iwa11.jpg    Schmidt & Bender 
 iwa12.jpg    Helmut Hofmann 
 iwax.jpg   Ausgang
  
  
http://www.baikalinc.ru

http://www.realtree.com/ 
 

http://www.lasershot.com

http://www.10xwear.com
http://www.aimpoint.se/ 
http://www.sommer-ockenfuss.de 
http://www.schmidt-bender.de
 
 

Patrick@patricks-home.de